Saisonbericht 2013

Ein erfolgreiches Regattajahr

Foto: Maja Wiegemann

Für Wassersportler mit freiem Himmel überm Kopf steht und fällt die Saison zumeist mit dem Wetter. Nach 3 mageren Jahren brauchte der Sommer 2013 etwas Anlauf. Doch ab Juli in Fahrt gekommen ließ er für die Otterndorfer Freizeitkapitäne kaum Wünsche offen. Sonne und Wärme gab es reichlich; und dabei gab es kaum Flaute. So kamen die meisten Segler tief gebräunt und gut erholt von ihren Sommertouren zurück. Das Ausbringen der Schlängel bei Schneegestöber im März hatte sich gelohnt...

Beim Ansegeln half Schotenziehen zum Warmhalten: Markus Paasch in Aktion mit Vater Atze an der Pinne.

Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.

Regatten

Tutima-Damen mit Dörte Steffens (rechts) auf der Nordseewoche.

Auch für die Regattasegler war die Saison von Erfolg gekrönt. So vermeldeten die in der SVO groß gewordenen Bigboat-Racer Dörte Steffens (Tutima) und Hauke Brouer (Schokakola und One4All) zahlreiche nationale und internationale Erfolge. Die 14 m lange Schokakola zeigte sich gleich zu Saisonbeginn von ihrer Schokoladenseite und gewann bei der noch sehr kühlen Nordseewoche die Wettfahrt Helgoland-Edinburgh. Der Saison-Höhepunkt für die ebenfalls 14 m lange Tutima war die Deutsche Meisterschaft im Seesegeln, die auf der Warnemünder Woche ausgetragen wurde und rund Bornholm führte. Hier wurden die Mädels Vizemeister.

Die wichtigste Regattaserie im heimischen Revier ist der Nordsee-Elbe-Cup (NEC), der in 2013 von den Cuxhavener, Brunsbütteler und Oberndorfer Seglern organisiert wurde. Die meisten Pokale heimste dabei Jan Lok mit seiner 9-m Pionier Blackout ein: Er siegte auf der Sturmbahn der Vogelsandregatta des SVC und bei der Brunsbütteler Elbewettfahrt (jeweils ohne Spinnaker) und gewann damit den Nordsee-Elbe-Cup ohne Spi. Auf der 3. NEC-Wettfahrt (diesmal mit Spinnaker) wurde die Yacht zweite hinter der Ballad Strolch mit den Langhans-Brüdern an Bord.

Jan Lok als Strolch-Segler auf der Kieler Woche bei schönem achterlichen Wellengang.

Strolch mit den Gebrüder Langhans auf Spikurs bei der Oberndorfer Herbstregatta. Foto: Henning Kuhne (SGO)

Eine besondere Leistung von Michael Langhans war der Doppelsieg auf der Kieler Woche. Dabei dominierte die Yacht in der Einheitsklasse der Balladen auf beiden Seewettfahrten (Kiel-Eckernförde und zurück). Peter und Michael behaupteten sich darüber hinaus erfolgreich bei der Europa-Meisterschaft der J/24-Klasse in Monaco. Auch unser kleiner sportlicher Vereinskreuzer Wat zeg je?– eine J/22 – beteiligte sich in diesem Jahr wieder am NEC und wurde mit Steuerfrau Maja Wiegemann in der Gesamtwertung (ohne Spi) Dritter.

Wat zeg je? mit Maja und Ann-Christin auf der Brunsbütteler Elbewettfahrt. Foto: SVB

Jugendausbildung

Das Boot wurde darüber hinaus in Ergänzung zum Jollentraining für die Nachwuchs-Ausbildung genutzt, für die sich Werner Breitenberger mit Unterstützung von Vereinskollegen engagierte. Ein Highlight in der Jugendausbildung war die Optiwoche im Juni – Schule auf dem Badesee. Hier hatten sich Rainer Leisentritt und zahlreiche Vereinskollegen mit viel Energie und Freude an der Sache hervorgetan.

Optiwoche - Schule auf dem Badesee. Fotos: Rainer Leisentritt

Neben der schweißtreibenden Arbeit wurde im Verein natürlich auch wieder gefeiert. Dabei wird die Saison traditionell vom An- und Absegeln begleitet. Diese hatte unser Festausschuss (Atze Paasch und Heike Dannenberg) hervorragend organisiert.

Wer mehr zu den einzelnen Events aus Feierlichkeiten, sportlichem Segeln und Jugendausbildung des SVO in 2013 erfahren möcht, ist eingeladen, den eingefügten Links zu folgen.

Text und Fotos (wenn nicht anders angegeben): Maja Wiegemann

Der Beitrag wurde im TSV-Spiegel veröffentlicht (Ausgabe Dezember 2013). Diese Version steht hier zum Download bereit.

SVO-Saisonbericht im TSV-Spiegel_Dez2013