Brunsbütteler Regatta

Jan Lok (SVO/ Blackout) räumt ab

3 Boote des SVO segelten am Freitag nach Brunsbüttel, um sich der Regatta des SVB zu stellen. Neben Blackout (Jan & Bettina Lok) und Esmeralda (Atze Paasch & Crew) nahm die J/22 unseres Vereins (Maja & Ann Christin) teil.

Jan räumte in der Gruppe ohne Spi ab - das mag auch an den stärkenden Eierkuchen mit Blaubeeren aus der Esmeraldaküche am Vorabend gelegen haben.

Jan Lok (SVO/ Blackout) holt Pokal
Jan Lok (SVO/ Blackout) holt Pokal

Schon um 8 Uhr wurde am Regattamorgen abgelegt, um dem Trockenfallen zu entgehen. Nach 2 Stunden geduldigen Wartens wurde mit gemütlichem achterlichem Wind in Richtung Cuxhaven gestartet. Doch schon nach der ersten Wendetonne warfen sich die kurzen steilen Elbwellen gegen die Yachten. So wurde die Kreuz auf der Rückfahrt zu einer kleinen Herausforderung - vor allem für die Crew auf der schmächtigen J Wat zeg je? .

Blackout segelte bereits beim Start vorn weg und hielt die Position nach berechneter Zeit in der Gruppe ohne Spi bis ins Ziel. Neben  diesem Sieg wurde auch der Doublehand-Pokal und ein überdimensioniertes Dithmarscher Pilsner eingeheimst. Wat zeg je? erhielt Anspornpreise für's Durchhalten - zwei Dithmarscher Delikatess-Salami. Auf der Esmeralda begnügte man sich für diesen Törn mit dem Testen und Einstellen der neuen Segel.

Unter den Spi-Fahrern gewann in der schnellen Gruppe bis YSZ 100 die Brunsbütteler Sigma 36 burrasca (W. Wiese) und in der 2. Gruppe die Freiburger Ballad Santa Catharina (W. Decker mit Jugendcrew). Die Erfolge wurden nach der Preisverleihung anständig betanzt, zum Teil bis zum Morgengrauen.

Einen herzlichen Dank an die Brunsbütteler für die Ausrichtung dieses Events!

Bericht von Maja

Regattafotos von Wagner Licht & Schatten

(zum Vergrößern der Bilder draufklicken)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0